Noch eine Behörde ...

Bei der Bundesnetzargentur muss die Anlage zunächst angemeldet werden. Dazu wird das Formblatt (kommt vom Solateur) unterzeichnet und kann per FAX oder Mail (gescannt) losgeschickt werden. Dann kommt das große Schweigen ... Ich hatte den Antrag am 16.4.2009 losgeschickt und nach einem Monat immerhin schon mal eine Bestätigung bekommen, dass der Antrag da ist und nun bearbeitet wird. Warten wir also weiter ...

Nachdem laaaaange nix passiert war, habe ich mal vorsichtig in Kassel bei der zuständigen Stelle angefragt, was denn der Stand ist - man ist dort ja sehr beschäftigt und oh Wunder, der Antrag wäre morgen sowieso dran gewesen ... klar. Und schon 2 Tage nach dem Anruf die Bestätigung, dass man jetzt ernsthaft dran arbeitet - wieder folgt ein laaaaanges Schweigen.

Nach ein paar Wochen habe ich noch mal die magische Nummer in Kassel gewählt und welch' Zufall - wieder wäre ich gerade dran gewesen und es dauerte nur wenige Tage und die offizielle Registrierung ist bei mir eingetrudelt.

Merke: Ein Anruf bringt den Antrag im Stapel nach oben ... wer nix sagt, bleibt (für immer) unten im Stapel.

Eine Kopie des Bescheids habe ich dann noch an den Energieversorger geschickt - jetzt glaubt er mir auch, dass die Anlage "legal" ist. Zwischenzeitlich hatte die EWE nämlich die "Anwandlung", die Zahlungen einzustellen, weil da ja noch die Meldebestätigung fehlen würde ... hat sich damit erledigt.