Vergleich der Angebote

 

Ich bin in der Angebotsphase so vorgegangen, dass ich die verschiedenen Vorschläge der Solateure mit einer einfachen EXCEL Tabelle verglichen habe. Dabei habe ich die Nettokosten für die komplette Anlage genommen und den Quotienten aus Anschaffungspreis und Nennleistung gebildet. Dieser Quotient gibt schon mal einen ersten Hinweis, wie gut das Angebot ist. Mein Ziel war kleiner als 4000 Euro/kWp zu bleiben.

[Nachtrag: Das war im Jahre 2009! Inzwischen sollten weit unter 3000 Euro/kWp möglich sein]

Neben diesem Indikator sollte man sich die Qualität der Module näher ansehen. Wie bereits beschrieben, ist der effektive Ertrag der Module recht unterschiedlich - je besser das Modul, desto höher der Jahresertrag.  

 

Achtung: In den kWp, die für die Module angegeben sind, steckt der standardisierte Wirkungsgrad schon drinnen. Die Module werden alle unter den gleichen Bedingungen vermessen - ein Modul mit tollem Wirkungsgrad liefet nicht mehr Strom, als ein Modul mit miesem Wirkungsgrad bei gleicher kWp Leistung !!

 

Die einzige Hausnummer, mit der man spielen kann, ist die Energieausbeute im Jahr - sprich schafft das Modul die 875kWh / kWp oder schafft es mehr, weil die Oberfläche der Zellen zum Beispiel entspiegelt ist und besser mit Streulicht klarkommt!

 

Wenn man dann noch eine einfache Kreditberechnung mit in die EXCEL Tabelle packt, hat man schnell den Durchblick, welche Anlage was schafft. Hier eine Übersicht der möglichen Erträge verschiedener Anlagen, die alle auf mein Dach gepasst hätten :

Entscheidend ist, wie viel Geld nach 20 Jahren auf dem Konto ist, denn nur das ist verlässlich. Bei der Berechnung bin ich von einer 100% Finanzierung ausgegangen. Man sieht hier sehr deutlich die Unterschiede der Anlagen. Am Ende habe ich mich für das Angebot 8 entschieden (ca 36.000 Euro Anschaffung), weil hier sehr gute Module aus deutscher Fertigung verwendet wurden, die eine sehr gute Streulichtfähigkeit haben. Angebot 2 war auch nicht schlecht (sehr hoher Wirkungsgrad aber eben auch sehr teuer mit 56.000 Euro und nach 20 Jahren kam auch nicht mehr Geld raus) - allerdings war mir das am Ende zu viel Geld ...

Kleiner Tipp: So eine Tabelle und Grafik ist schnell per Mail (als PDF Dokument) an die Solateure geschickt - und schon wackeln die Angebote :-)) Die Kreativität steigt jedenfalls schnell an.